Freitag, 15. April 2016

[Rezension] Die Ernte des Bösen (Die Cormoran-Strike-Reihe, Band 3) von Robert Galbraith *Spoiler*

Titel: Die Ernte des Bösen (Die Cormoran-Strike-Reihe, Bd. 3)
Autor: Robert Galbraith
Laufzeit: 18h, 23 Minuten
Verlag: Random House Audio ( 15.02.2016)
Jetzt kaufen: Hörbuch, Gebunden, E-Book
Vom mir empfohlenes Alter: 16-18 Jahre
Gerne: Thriller/Krimi, Kinderschänder, Mörder
Sprache: Deutsch
Bewertung:  4,5 Sterne



Kurzbeschreibung


Nachdem Robin Ellacott ein mysteriöses Paket in Empfang genommen hat, muss sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass es ein abgetrenntes Frauenbein enthält. Ihr Chef, Privatdetektiv Cormoran Strike, ist nicht überrascht. Ihm fallen vier Menschen ein, denen er eine solche Tat zutrauen würde. Während die Polizei im Dunkeln tappt, wagen sich Strike und Robin vor in eine düstere und verstörende Welt ...Fesselnd von Anfang bis Ende gelesen von Dietmar Wunder, der deutschen Stimme von Daniel Craig.




Meine Empfehlung
 
Ein recht gelungener britischer Kriminalroman von einem ziemlich bekannten Autor.
 
Mittlerweile ist es bei den meisten "Bücherwürmchen" bekannt, dass sich hinter dem Pseudonym Robert Galbraith die Autorin J.K. Rowling verbirgt. Wenn man das bedenkt, sind die Erwartungen natürlich hoch. Man sollte jedoch die Werke eines Autors, der verschieden Genres abdeckt, nicht immer vergleichen. Den Fortschritt einer Serie zu bewerten finde ich völlig in Ordnung und angebracht.
 
Eins muss ich vorab zugeben, ich habe erst im Nachhinein bemerkt, dass das der 3 Teile der Cormoran-Strike-Reihe ist. Das hat mich aber gar nicht gestört, für diesen Band ist kein Vorwissen erforderlich und behindert auch nicht den Lesefluss.
 
In "Die Ernte des Bösen" wird nicht nur das spannende und gefährliche Berufsleben eines Privatdetektivs vorgestellt, sondern noch das Privatleben von Strike und Robin mit deren höhen und tiefen. Seine Vergangenheit trifft auf ihre Zukunft und Beide geben ihr Bestes, um gesund aus der brenzligen Situation herauszukommen. Ihr Privatleben und der berufliche Alltag werden in einem gesunden Gleichgewicht abgehandelt, ich hatte beim Zuhören den Eindruck live dabei zu sein und beide Seiten ihres Leben mit ansehen zu können. Mir gefällt es sehr, wenn der Autor sich nicht nur auf den spannenden Teil, das Berufsleben der Protagonisten konzentriert, sondern auch ihr normales Privatleben vorstellt. So fühle ich mich den Protagonisten gleich viel näher und sehe sie auch als Person und nicht nur als Killer oder Ermittler!
 
Der Killer gehört zu der Kategorie von Nekrophilier-Perverser-Mörder und hat es echt in sich. So ausgefuchst wie der vorgeht, brutal mordet und dann auch noch abgetrennte Körperteile seiner Opfer verschickt, als würde es sich um ein schönes Geschenk handeln und sich dann auch noch auf die Reaktion des Empfängers freut. Ja, für diese Art von Chauvinistischen Mörder muss man wirklich nicht gerade zimperlich sein, starke Nerven sind hier beim Zuhören gefragt. Bis zum Ende bin ich von einem Verdächtigen zum Nächsten gesprungen und den wahren Killer habe ich verworfen, bis Strike endlich aufgedeckt hat, muss ich zugeben war ich auf dem Holzweg.
 
An dieser Stelle muss ich ausnahmsweise mal richtig Spoilern, wieso ist eine wie Robin, die eine starke Persönlichkeit ist und so viel überstanden hat, mit so einem Kerl zusammen? Ich habe die ganze Zeit darauf gesetzt, dass sie ihm den Laufpass gibt, aber nein, sie bleibt bei ihm. Bis zum bitteren Ende. Das will und kann ich nicht nachvollziehen und bin sehr enttäuscht von ihr.
 
Fazit - Bewertung:  4,5 Sterne
 
Ein wirklich guter Erzählstil, der Plot ist packend, hier und da manchmal gruselig mit einem richtig nerven aufreibenden Ende! Wie immer hervorragend von Dietmar Wunder vorgetragen, er hat wieder mal jeden Protagonisten exzellent dargestellt.  Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Cormoran Strike Reihe =)
 
Einen halben Stern muss ich allerdings abziehen, da ich die Mitte der Geschichte doch etwas langatmig fand.
 
 
Autor

Robert Galbraiths Cormoran-Strike-Reihe ist brillante zeitgenössische Kriminalliteratur, meisterhaft erzählt und reich an Details, Handlung und bestechender Figurenzeichnung. Galbraiths Krimidebüt Der Ruf des Kuckucks wurde von Kritikern und Krimifans begeistert aufgenommen und erklomm, ebenso wie der zweite Roman Der Seidenspinner, die Spitzenplätze der Bestsellerlisten. Die Cormoran-Strike-Romane werden aktuell für BBC One als große TV-Serie verfilmt, produziert von Brontë Film and Television.

Schon gewusst?

Robert Galbraith ist das Pseudonym von J.K. Rowling, Autorin der Harry-Potter-Reihe und des Romans Ein plötzlicher Todesfall.

Gelesen von...

Dietmar Wunder leiht Hollywoodstars wie Adam Sandler, Cuba Gooding Jr. und Daniel Craig seine Stimme. Außerdem ist er ein gefragter Hörbuchsprecher. Er hat bereits Galbraiths ersten beiden Romanen, Der Ruf des Kuckucks und Der Seidenspinner, seine unverwechselbare Stimme geliehen.